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THEMA: endlich ist es so weit...

Re: Wilkommen ins 18 Jahre 1 Monat her #76975

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 24. August 2006 20:24:02:
Als Antwort auf: Re: Wilkommen ins geschrieben von Paul am 24. August 2006 18:03:43:

Hallo Paul,
Ventilspiel also von 0,08 auf 0,13 bzw. 0,15 auf 0,2. Aber mit welchem Hintergrund? Bessere Wärmeabfuhr durch längere Schließzeiten weil heißere Verbrennung vielleicht?
rätselnd, andi




Re: Heissere Verbrennung 18 Jahre 1 Monat her #76952

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 24. August 2006 20:36:32:
Als Antwort auf: Re: Wilkommen ins geschrieben von Andi_H am 24. August 2006 20:24:02:

dadurch laengen die Ventile sich etwas mehr und koennen in ungunstigen Moment nicht mehr voll abschliessen. Wenn du keine 0,08 oder 0,13 hasst tut in diesem Fall auch 0.15 mm es.
Dann sucht mann sich wesenlos nach der Ursache des Fehlens.




Re: Heissere Verbrennung 18 Jahre 1 Monat her #76983

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Geschrieben von Paul
am 24. August 2006 20:36:32:
Als Antwort auf: Re: Wilkommen ins geschrieben von Andi_H am 24. August 2006 20:24:02:

dadurch laengen die Ventile sich etwas mehr und koennen in ungunstigen Moment nicht mehr voll abschliessen. Wenn du keine 0,08 oder 0,13 hasst tut in diesem Fall auch 0.15 mm es.
Dann sucht mann sich wesenlos nach der Ursache des Fehlens.




Re: jetzt kann ich endlich GAS geben 18 Jahre 4 Wochen her #77717

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:
Als Antwort auf: Re: Wilkommen ins geschrieben von Paul am 24. August 2006 18:03:43:


denn seit gestern ist die Gasanlage in meinem 220er Coupé drin.

Dazu ein kurzer Erfahrungsbericht und, natürlich, die ersten Fragen:
Dauer der Aktion 2 Tage, ich war die ganze Zeit aktiv am Einbau beteiligt, auch im Hinblick auf möglichst schonenden Umgang mit dem mehr oder weniger guten Stück.

Der ganze Spass hat mich inklusive Übernachtung und Fahrtkosten von München nach Rheine und zurück rund 1300,- Euro gekostet.
Einbau bei Meister Ruhe relativ problemlos, beim Verlegen der diversen Leitungen und Schläuche ist ab und an ein wenig Kreativität gefragt. Das Bohren der Löcher hat zwar ein wenig Bauchschmerzen verursacht, muß aber leider sein.
TÜV-Abnahme war etwas holprig, hat aber schlußendlich doch noch geklappt. (Mit Erhalt des H-Kennzeichens)
Das schwierigste war die saubere Einstellung des Motors: Einstellung auf Benzin war rasch erledigt, wurde erst vor kurzem bei AI-Motors sauber eingestellt.

Auf Gas wollte das Miststück dann aber partout nicht richtig laufen: Leerlauf einstellen ging recht gut aber er hat einfach kein Gas angenommen, d.h. es war kein hochdrehen möglich. Nach einigem erfolglosen Drehen an sämtlichen Schrauben dann der Tip vom Meister: Ansaugquerschnitt verengen, damit im Ansaugtrakt ein höheren Unterdruck aufgebaut werden kann und somit das Gas am Mischer besser angesaugt wird. Also im Luftfilterdeckel mit einem eingeschraubten Blech den Querschnitt auf 25% verengt und siehe da: er läuft einwandfrei und nimmt sauber Gas an.
Auf der Heimfahrt dann festgestellt dass er obenrum nicht richtig Leistung hat und an Autobahnsteigungen ziemlich abfällt, ich denke da muß ich noch mit dem Querschnittsverenger (Was n Wort!) experimentieren. (vielleicht ne 2te Drosselklappe im Luftfiltergehäuse mit Seilzug zu steuern?).

Die erste Tankfüllung war dann kurz vor Hockenheim nach 400km verblasen bei 120km/h auf der Bahn. Tanken an der Raststätte Hockenheim: 68 Liter gehen in das 90 Liter Faß!? Heißt 17 Liter auf 100 (auf Benzin waren es 12,8) kommt mir noch ziemlich viel vor.

Heute morgen Kaltstart: auf Gas ging nicht. Auf Benzin problemlos, aber das Umschalten! Habe einen 3-Wege-Schalter mit Zwischenstellung um das restliche Benzin nach Abschalten der Benzinpumpe zu verbrauchen. Nur das genau tut er nicht! Er läuft munter weiter obwohl die Pumpe stromlos ist. Beim Umschalten auf Gas hat er sich dann natürlich verschluckt denn gleichzeitig Gas und Benzin is einfach zuviel.

Dazu meine Frage: kann es sein dass die ESP selbstansaugend ist und bei höheren Drehzahlen den Sprit selber zieht? Bei Leerlaufdrehzahl auf dem nächsten Parkplatz ging er dann aus und ließ sich anschließend sauber auf Gas starten und lief die nächsten 200 km ohne Probleme.
Das wars mal fürs Erste von der Neu-Gasfahrer-Front
Gruss andi




Re: jetzt kann ich endlich GAS geben 18 Jahre 4 Wochen her #77738

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:
Als Antwort auf: Re: Wilkommen ins geschrieben von Paul am 24. August 2006 18:03:43:


denn seit gestern ist die Gasanlage in meinem 220er Coupé drin.

Dazu ein kurzer Erfahrungsbericht und, natürlich, die ersten Fragen:
Dauer der Aktion 2 Tage, ich war die ganze Zeit aktiv am Einbau beteiligt, auch im Hinblick auf möglichst schonenden Umgang mit dem mehr oder weniger guten Stück.

Der ganze Spass hat mich inklusive Übernachtung und Fahrtkosten von München nach Rheine und zurück rund 1300,- Euro gekostet.
Einbau bei Meister Ruhe relativ problemlos, beim Verlegen der diversen Leitungen und Schläuche ist ab und an ein wenig Kreativität gefragt. Das Bohren der Löcher hat zwar ein wenig Bauchschmerzen verursacht, muß aber leider sein.
TÜV-Abnahme war etwas holprig, hat aber schlußendlich doch noch geklappt. (Mit Erhalt des H-Kennzeichens)
Das schwierigste war die saubere Einstellung des Motors: Einstellung auf Benzin war rasch erledigt, wurde erst vor kurzem bei AI-Motors sauber eingestellt.

Auf Gas wollte das Miststück dann aber partout nicht richtig laufen: Leerlauf einstellen ging recht gut aber er hat einfach kein Gas angenommen, d.h. es war kein hochdrehen möglich. Nach einigem erfolglosen Drehen an sämtlichen Schrauben dann der Tip vom Meister: Ansaugquerschnitt verengen, damit im Ansaugtrakt ein höheren Unterdruck aufgebaut werden kann und somit das Gas am Mischer besser angesaugt wird. Also im Luftfilterdeckel mit einem eingeschraubten Blech den Querschnitt auf 25% verengt und siehe da: er läuft einwandfrei und nimmt sauber Gas an.
Auf der Heimfahrt dann festgestellt dass er obenrum nicht richtig Leistung hat und an Autobahnsteigungen ziemlich abfällt, ich denke da muß ich noch mit dem Querschnittsverenger (Was n Wort!) experimentieren. (vielleicht ne 2te Drosselklappe im Luftfiltergehäuse mit Seilzug zu steuern?).

Die erste Tankfüllung war dann kurz vor Hockenheim nach 400km verblasen bei 120km/h auf der Bahn. Tanken an der Raststätte Hockenheim: 68 Liter gehen in das 90 Liter Faß!? Heißt 17 Liter auf 100 (auf Benzin waren es 12,8) kommt mir noch ziemlich viel vor.

Heute morgen Kaltstart: auf Gas ging nicht. Auf Benzin problemlos, aber das Umschalten! Habe einen 3-Wege-Schalter mit Zwischenstellung um das restliche Benzin nach Abschalten der Benzinpumpe zu verbrauchen. Nur das genau tut er nicht! Er läuft munter weiter obwohl die Pumpe stromlos ist. Beim Umschalten auf Gas hat er sich dann natürlich verschluckt denn gleichzeitig Gas und Benzin is einfach zuviel.

Dazu meine Frage: kann es sein dass die ESP selbstansaugend ist und bei höheren Drehzahlen den Sprit selber zieht? Bei Leerlaufdrehzahl auf dem nächsten Parkplatz ging er dann aus und ließ sich anschließend sauber auf Gas starten und lief die nächsten 200 km ohne Probleme.
Das wars mal fürs Erste von der Neu-Gasfahrer-Front
Gruss andi




Re: jetzt kann ich endlich GAS geben 18 Jahre 4 Wochen her #77718

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 15. September 2006 17:33:41:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:

in Holland wird dann die mechanische ESP so umgebaut, dass die keinen Sprit mehr liefert. Dazu wird per Unterdruk, Seilzug oder per Stellmotor eine interne Regelstange verstellt: kein Benzin mehr durch die ESP gefoerdert.
Uebrigens kaempft der AB in Berlin mit die gleiche Probleme. Du koenntest noch einen Benzinabschliesser verbauen kurz vor die ESP.
Der Verbrauch ist etwas an der hohe Seite. Muss bis ca 14 Ltr pro 100 Km zurueck koennen (Konrads Werten).
Wilkommen im Umweltfreundlich(st)en Oldi-Fahrerkreis.




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