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THEMA: Motorumbau w108

Für Dich Dr.Benz...aber bitte... (o.T.) 17 Jahre 8 Monate her #82160

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 13. Februar 2007 11:24:25:
Als Antwort auf: Re: fahr mal... geschrieben von Matze_P am 13. Februar 2007 11:11:39:






Re: Soll ich mich wirklich einmischen? 17 Jahre 8 Monate her #82164

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 13. Februar 2007 13:58:23:
Als Antwort auf: Re: Soll ich mich wirklich einmischen? geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:

Stichworte:

>federweichheit aussen estrem erhöhen,Federweichheit mittig anpassen, bzw beim Hydropneumat Weichheit vergrössern.

>( Oder beim Luftbalg Volumen veringern UND die Federkolben progressiver gestalten.)
Sorry, no. Selbst ein 300 SL hat ne Ausgleichsfeder, und der ist oder galt als reines Sportgerät. Nochmal: Ein Stabilisator ist eine Feder, wirkt bei Kurvenfahrt und macht genau dann die Federung härter, wenn ein Rad rausgeht und das andere rein. Der wirkt immer dann mit zusätzlicher Federkraft, wenn sich die Räder gegensinnig (oder nur eines allein) bewegen. Die Ausgleichsfeder ist das Gegentum dazu, Benz macht absichtlich die Kurvenfederung weicher (mit entsprechend mehr Seitenneigung), weil das genau für diese Radaufhängung eben besser ist. "Wir machen erstmal alles hart" ist Humbug. Merklich tieferlegen, kräftige bis sehr kräftige Dämpfung, auch in der Druckstufe, und Federhärte nur soweit notwendig, da muß die Reise hingehen. Dann noch Feintuning in Hinblick auf das Eigenlenkverhaltung.
>Bei der Luftfederung dient der Stabi lediglich der Veringerung der Wankneigung aufgrund der im Einsatzpunkt EXTREM weichen Grundfederung...
Ich kann keinen Stabilisator einbauen und wünschen, daß da nur eine seiner Funktionen genutzt wird."Lediglich" stimmt einfach nicht. Richtig ist aber, daß die Luftfederung so weich ist, daß man sich für Bremsen und Kurvenfahrt noch zusätzlich was ausdenken muß. Für Kurvenfahrt nimmt man einen Stabilisator, der auch den Komfort wieder schlechter macht, und die Radlasten erhöht (bei Kurvenfahrt, Belastung Rad außen zu innen), was man eigentlich nicht haben will.
>Fahrwerkstechniker hassen Stabis eigentlich - sie sind IMMER eine Krücke, die Belastungsänderungen geschuldet sind.
Nee. Bei Einzelradaufhängung soll die Karossenneigung im Rahmen gehalten werden, weil die Räder sich hier mit der Karosse neigen. Das ist das eine. Das andere ist der Komfort. Für Komfort brauche ich weiche Federn, das will jeder Normalbürger. Bei Kurvenfahrt neigt sich das Auto kräftig zur Seite, das will der Normalbürger aber nicht, inkl. der oben genannten Nachteile bei Einzelradaufhängung. Mit Stabilisatoren kann ich eine Federung machen, die bei Geradeausfahrt weich federt, bei Kurvenfahrt aber verhärtet. Der Stabilisator wirkt wenn sich nur ein Rad oder beide gegensinnig bewegen, und macht genau in diesen Fällen die Federung härter. Wenn man ein Sportauto baut, braucht man den Komfort nicht. Weiche Federn und Stabilisatoren rauswerfen und harte Federn rundum einbauen.
Ich glaub, daß ich damit ziemlich richtig liege.
MP







natürlich gänzlich im Gegensatz zu Dir... 17 Jahre 8 Monate her #82165

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger am 13. Februar 2007 15:05:33:
Als Antwort auf: Re: fahr mal... geschrieben von Matze_P am 13. Februar 2007 11:11:39:

wovon sich der geneigte Leser im Archiv ausreichend überzeugen kann - und so ganz nebenbei mangelt es eindeutig an Sachlichkeit. Nix außer Mätzchen machen...
Gruß

H.
PS: rein sachlich glaube ich kaum, das DU seine Fähigkeiten auch im entferntesten beurteilen kannst...oder ähliche vorweisen kannst.





Nun für die Sachlichkeit gibt es ja Matze... 17 Jahre 8 Monate her #82166

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger am 13. Februar 2007 15:09:38:
Als Antwort auf: Hach Jungens! geschrieben von Rennflosse am 12. Februar 2007 11:39:44:

...der könnte das sicher - will aber nicht ;-))
Gruß

H.




Das H-Kennzeichen... 17 Jahre 8 Monate her #82168

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger am 13. Februar 2007 15:19:48:
Als Antwort auf: Re: Motorumbau w108 geschrieben von Hermann am 12. Februar 2007 14:43:21:

...ist doch sowieso früher oder später völlig unsinnig. Entsprechende Gängelungen bzgl Koppelungen an Originalität oder Zustand werden sicher weiter zunehmen - ganz von kommenden Nutzungseinschränkungen mal abgesehen. Eine steuerliche BEgünstigung ist bei Oldtimern lediglich an das Baujahr zu knüpfen, analog einigen europäischen NAchbarländern. Hier kann der Weg nur der sein, moderne Antriebssysteme mit klassischer Technik zu kombinieren - wobei ich nicht unbedingt dazu neige, einen M117 als "modern" zu bezeichen, aber immerhin bietet er die Möglichkeit, schadstoffärmer und sogar zuverlässiger zu fahren. Auch fände ich einen M111 (220 E W124) in einem W115 durchaus interessant - und keinesfalls verwerflich. Letztlich finden die meisten Menschen ein altes Auto nur schön - was unter der Haube steckt ist uninteressant. Und wenn es dann auch noch umweltfreundlich ist, erfreut es sie noch mehr...
Gruß

H.




Was muss ich denn hier lesen....? 17 Jahre 8 Monate her #82178

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 13. Februar 2007 21:28:32:
Als Antwort auf: natürlich gänzlich im Gegensatz zu Dir... geschrieben von Holger am 13. Februar 2007 15:05:33:


...eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Laut Behrmann besitzt dieses Fahrzeug allerdings, nach eigener Überprüfung, 7.2 Liter Hubraum; an der Hinterachse wurde in Eigenregie ein Panhard-Stab nachgerüstet. Das Auto rollt auf Magnesium-Felgen im "Fünfstern-Design".....


die Quelle des Textes dürfte Mattes wohl bekannt sein :-)
Jetzt fehlt nur noch, dass der Mattes den Behrmann wegen seiner HA-Modifkation "ankackt"....würde mich nicht wundern...

..(Zitat).."Hör ma Klaus, in der Eau-rouge klappt Dir aber die Achse wech..."
Jrüsse Stefan..

leider nur auf Stahl durch die Hatzenbach :-)







die ganze Geschichte :-))) [/list]

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