Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Spätverstellung und ZZP

Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73932

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 09:20:08:

Moin!
Im WHB sind bei meinem Zündverteiler zwei Einstellwerte für den ZZP bei Leerlauf-Drehzahl angegeben, je nachdem ob eine Spätverstellung vorhanden ist oder nicht. Ist es richtig, dass nur die letzten M130 in US-Version die Spätverstellung haben und wie lautet dann der ZZP im Leerlauf bei den anderen M130? Ist 8 vor OT richtig?
Gruß Kai




Re: Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73933

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 09:49:13:
Als Antwort auf: Spätverstellung und ZZP geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 09:20:08:

Habe hier noch ne Tabelle mit den Werten gefunden. Es ist der Wert bei Leerlauf-DZ, der mich wundert:





Re: Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73934

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 07. Juni 2006 10:00:07:
Als Antwort auf: Re: Spätverstellung und ZZP geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 09:49:13:

Hallo,
für die Spätverstellung braucht der Verteiler zwei Unterdruckdosenn (Anschlüsse)

...also einfach mal nachschauen wieviele Unterdruck-Schläuche am Verteiler hängen..danach sprechen wir über die Einstellung.
Die Spätverstellung ist nur im Leerlauf wirksam, deshalb die Angaben...
die Angaben OHNE Unterdruck sind die reine Fliehkraftverstellung des Verteilers und sie dienen der Grundeinstellung, die anderen Werte sind "Kontrollwerte" der Einstellung.
Jrüsse Stefan





Re: Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73936

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 10:13:11:
Als Antwort auf: Re: Spätverstellung und ZZP geschrieben von Dr. Benz am 07. Juni 2006 10:00:07:

Hi Stefan!
Danke für die Antwort! Es ist nur eine UD-Dose am Verteiler angebracht, also ist der Sollwert bei Anlassdrehzahl = Leerlaufdrehzahl = 8 vor OT?
Wir haben das Phänomen, dass wir zwar den Leerlauf-Wert ohne Unterdruck eingestellt bekommen, der Motor aber sofort ausgeht, wenn wir den Unterdruck-Schlauch wieder raufstecken. Zudem geht der ZZP schon bei 3.000 U gegen 40 vor OT, aber das deutet wohl auf einen Fehler bei der Fliehkraftverstellung hin.
Gruß Kai




Re: Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73937

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar
Geschrieben von Matze_P am 07. Juni 2006 10:24:31:
Als Antwort auf: Re: Spätverstellung und ZZP geschrieben von Coup am 07. Juni 2006 10:13:11:

Die Spätverstellung bei 6-Zyl. gabs schon ab 250SE 1965. Bei Nur-Spätverstellung eine Dose und eine Druckleitung.
Grüsse MP




Re: Spätverstellung und ZZP 18 Jahre 4 Monate her #73938

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 11:18:44:
Als Antwort auf: Re: Spätverstellung und ZZP geschrieben von Matze_P am 07. Juni 2006 10:24:31:

Moinsen,
und was kann im Argen liegen, wenn der Motor mit Unterdruckverstellung ausgeht, statt brav bei 750 U/min mit 2° n.OT. vor sich hin zu tuckern?
Rätsel ratende Grüße
Martin




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden