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THEMA: Spätverstellung und ZZP

Neues aus dem Osten... 18 Jahre 4 Monate her #73971

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 20:47:43:
Als Antwort auf: Re: Ich komm grafd von unten hoch ,gutes Wetter,bescheidener Scheibenrahmen... geschrieben von Michael B. am 07. Juni 2006 19:44:35:

Bin gerade eben in der nächsten Fehlersuchschleife gewesen...
Weil ich mir das ganze nicht so recht erklären konnte, habe ich mir den Spaß erlaubt, händisch die Nockenwelle auf OT-Markierung zu drehen und dann mal zu schauen, wo die Kurbelwellenmarkierung steht:
Nockenwelle 0°, Kurbelwelle 8-10° n.OT
Mit diesem Wissen haben wir dann den Motor erneut versucht einzustellen. Die Kiste war zu einem vorläufig hinnehmbaren Motorlauf zubewegen, wenn bei 3.000 U/min der ZZP bei 40° v.OT liegt. Dann läuft die Kiste auch im Leerlauf bei Unterdruckverstellung durch.
Kann sich eine Kette so stark längen, daß es zu rund 8° zwischen Nocken- und Kurbelwelle kommen kann? Oder kann es sein, daß der Vorbesitzer, der die Kette schon mal getauscht hat, beim Wechseln sich um ein oder zwei Zähne vertan hat?
Wie sähe denn die schlauste Vorgehensweise aus? Würde momentan, wenn die Verstellung nicht durch Kettenlängung zustande gekommen ist, die Kette aufmachen und Kurbelwelle, Nockenwelle und ZV in Einklang bringen und wieder "zusammknüppern"… ?!
dedektivische Grüße
Martin




Kettenlängung würde ich ausschliessen... 18 Jahre 4 Monate her #73972

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Geschrieben von termi am 07. Juni 2006 20:54:46:
Als Antwort auf: Neues aus dem Osten... geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 20:47:43:

Hi Mitberliner :-)

nach meiner Schätzung ist die Kette um einen Zahn versetzt. Wenn die so gelängt wäre, könntest Du die ohne Aufmachen vom NW-Rad abheben. Wie steht den dann der Verteiler? Auf dem 1. oder auch woanders?

BTW ist im Verteiler vom M130 auch ne Markierung für den 1. in der Nähe der U-Dose?

Gruß termi der sich das auch mal ansehen würde


Termis-Garage [/list]

Re: Sollte dies heissen, dass 18 Jahre 4 Monate her #73973

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 07. Juni 2006 20:59:15:
Als Antwort auf: Re: Ich komm grafd von unten hoch ,gutes Wetter,bescheidener Scheibenrahmen... geschrieben von Michael B. am 07. Juni 2006 19:44:35:

er einen Zuendverteiler drauf haben sollte mit der auswendigen Spaetverstellung fuer niedriger Oktanzahlen ??????
Ich habe nur ein WHB von die M130, 116, 100 Motoren.





Re: Kettenlängung würde ich ausschliessen... 18 Jahre 4 Monate her #73974

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Geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 21:01:19:
Als Antwort auf: Kettenlängung würde ich ausschliessen... geschrieben von termi am 07. Juni 2006 20:54:46:

Sorry,
habe ich wieder unvollständige Infos eingestellt. Der Verteilerläufer stand ebenfalls zu weit...
Noch is hell und der Karren steht quasi umme Ecke von Deiner Butze... -)))
Grüße nach vis a' vis
Martin




Re: Oder... 18 Jahre 4 Monate her #73975

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 07. Juni 2006 21:02:43:
Als Antwort auf: Neues aus dem Osten... geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 20:47:43:

hatt der einen Zahn ueberschlagen waehrend der Fahrt OHNE Oeldruck ......

Wodurch er am Ende auch schlechter gelaufen zu haben schien ?????





Re: Antwort: NEE! 18 Jahre 4 Monate her #73977

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Geschrieben von Michael B. am 07. Juni 2006 21:09:08:
Als Antwort auf: Neues aus dem Osten... geschrieben von 250SEmart am 07. Juni 2006 20:47:43:

Eine der längsten Ketten,die ich kenne, ist im 117...


SOO schlimm kann es garnicht werden.

(Drei Glieder länger,als in Meinem und Ihr habt es mit einem Reihensechser zu tun..

Leute:

Selbst der V8 läuft morchens an - selbst wenn der Kettenspanner noch müde ist..

Und die Kette jenseits von " Gut und Böse"

DATT ISSET NICH!
( Hatt ich schon mindestens zweimal...)
Leute:
Ihr sucht einfach zu verbohrt....

Die Nummer ist etwas Saudoofes - oder ICH werd Veganer und Antialkoholiker...

( Wobei Letzteres....)
Michael





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