Moin Moin !
genau , die Mutter 14. An dieser hängt praktisch die gesamte Radlast ! Oder anders gesehen die gesamte Federspannung !
Da geht es nur darum den konischen Achsschenkelbolzen aus seiner Führung im Traggelenk zu lösen, richtig?
Richtig ! Die Federspannung hilft dabei! Deswegen die Mutter 14 nicht abschrauben , die fängt dann den Querlenker und die Federspannung auf.
Also mit dem Hammer auf die eben beschriebene Mutter (14) von unten nach oben, oder hab ich das falsch verstanden
Ja! Damit vermackst du das Gewinde und zerstörst womöglich den gesamten Achsschenkelbolzen.
Du schlägst auf das Traggelenk , und zwar den Teil , worin der Bolzen klemmt. Also auf den runden Teil über der Mutter 14, damit man da halbwegs rankommt, muss das Ankerblech entfernt sein. Auf der gegenüberliegenden Seite mit schwerem Teil ( Dicker Hammer) gegenhalten , damit ergeben sich Prellschläge, die den Sitz im Konus lösen.
Im WHB gibt es ein Werkzeug
kann ich nichts zu sagen , in meinem WHB steht davon nichts und ich habe es auch nie vermisst , da man im Schraubstock ja den Achsschenkelbolzen selber als Hebel hat.
Sorry, wenn ich so dumm frage,
Es gibt keine dummen Fragen!
Du meinst diese Scheiben hier in diesem Bild, richtig
Richtig ! Irgendwie muss ja der Achsschenkel sich drehen können bei Lenkbewegungen. Gleichzeitig lastet auf dem Lager auch die Radlast , d.h. es steht unter ziemlich hohen Druck. Gerne werden daher diese Lager auch als Rollenlager / Nadellager ausgeführt. Bei DB wurde hier gespart , es ist ein einfaches Gleitlager. dazu allerdings gleiten hier gehärtete Scheiben besonderer Oberflächengüte aufeinander , ein kleiner Stift im ASB verhindert das Verdrehen der obersten Scheibe und Aussparungen sorgen für eine Fettfüllung. eigentlich ist das aber selbsterklärend , wenn man sich den Kraftfluss der Radlast vor Augen hält.
Die Scheiben Nr. 5 gibt es in verschiedenen Stärken und Anzahl , damit wird das Höhenspiel des Achsschenkels auf dem Bolzen eingestellt.
Mfg Volker