Moin Moin !
"Nippelschmierung unter normalen Fahrbedingungen nach jeweils 5000 km Fahrt, spätestens alle 2 Monate."
Das ist richtig , und wenn du dich daran hälst , dann hält deine VA auch so lange , wie es DB vorgesehen hat , nämlich maximal 100000 km oder auch weniger. In der Betriebsanleitung steht auch , dasss bei Regen oder schlechten Strassenverhältnissen , die Intervalle mindestens zu halbieren sind , und genau das sollte man unbedingt unter allen Bedingungen tun!
aber was ist ,wenn man maximal 2000- 3000 km pro Jahr fährt und im Winter sowieso längere Standzeiten hat? Das sind ja keine normalen, sondern eher erleichterte Fahrbedingungen
Nein , das sind erschwerte Bedingungen ! In diesem Fall sind die km nicht das Problem , sondern die Zeiten!
Sind die Schmiermittel heute besser als früher und halten länger?
Nein
Und muss trotz längerer Standzeiten und ausschließlicher Gutwetterfahrten das Wartungsintervall von 2 Monaten eingehalten werden
Unbedingt! Mir sind etliche Achsen begegnet , in denen war das Fett verhärtet , so dass man sie gar nicht mehr abschmieren konnte! Du kannst nichts kaputt schmieren , aber einmal zu wenig und deine Achse ist hin!
Es ist auch unsinnig , weniger , aber dafür um so heftiger zu schmieren!
Ich habe es immer so gehalten ( bei 50000 km im Sommerhalbjahr): alle 14 Tage Schmierdienst der VA und HA , dabei aber nur so viel Fett eingepresst , dass man sah , dass sich das Fett wieder auspresste. Da muss nicht solange gepresst werden , bis nur noch sauberes Fett austritt, wichtig ist , dass immer Fett im Lager ist und "in Bewegung" bleibt, ich drücke das mal so aus. Mit dieser Methode bin ich ca. 700 tkm gefahren , ohne an der VA irgendetwas machen zu müssen , lediglich das Spiel der Bronzebüchsen im Achsschenkel hat sich in der Zeit etwas erhöht.
Und dran denken : An der VA sind 15 Schmierstellen , an der HA 2 !
MfG Volker