Moin Moin !
Nicht so schnell aufgeben!
st das ein gangbarer Weg?
das ist das allerletzte ! dann brauchst du ASB , Querlenkersatz und Traggelenk neu!
Beschädige ich nicht das untere Querlenkerlager, wenn ich so fest auf das Traggelenk schlage?
das ist ein ziemlich massives Teil , das kriegst du so nicht kaputt ! aber vorher Schmiernippel rausdrehen.
da ist doch der Stoßdämpfer unten befestigt und kaum Platz zwischen ASB uns dem St.dämpfer.
Dazwischen solltst du auch nicht gegenhalten , sondern von unten
Unten ist der Ausleger des Querlenkers, da ist auch nirgendwo eine Anlagefläche zum Gegenhalten.
Ja , toll ist das nicht, aber mit der Finne gehts irgendwie. Wenn du das gar nicht hinkriegst, lass es sein und schlage dafür doppelt kräftig zu
Oldtimer-Radio Forum von dir gelesen, dass man zum Lösen des ASB aus dem Traggelenk einen Pressluftmeissel ansetzen kann.
wenn man hat, aber damit kann man nur direkt von unten auf den ASB gehen, der hat eine Körnung. Aber es besteht die Gefahr, den ASB im Gewindeteil zu stauchen.
Ist es nicht besser, erst oben die Exz.schraube raus zu kriegen und dann unten zu lösen?
Wie willst du anschliessend ohne Federunterstützung den ASB aus dem Konus bekommen? selbst wenn du dir eine Halterung zusammenschweisst, mit deren Hilfe du das Traggelenk unter eine Presse bekommst , wirst da anschliessend eher das Gewinde stauchen! Ich habe früher etliche abgerissene , krumme oder sonstwie zerstörte Gewinde gesehen , weil die Leute auf das Gewinde oder den ASB von unten geschlagen haben oder mit schweren Abziehern gearbeitet haben.
Glaub mir , heftige Hammerschläge auf den Konus sind das schonendste und schnellste Mittel.
Das mit der Exz.scheibe oben habe ich verstanden, das war auch mein Ansatz. Leider will die aber auch nicht aus dem Querlenkerauge raus. Habe es schon mit nem Stemmeisen versucht, unter die äußere Anlagefläche zu kommen um die raus zu Hebeln.
Ja , dafür habe ich die thermische Keule ! Als wir so Ende der 70er losgelegt haben , war ja an bezahlbare Schutzgasschweissgeräte gar nicht zu denken, wir hatten alle Autogengeräte , ein Freund von mir arbeitete sogar noch mit einem Karbidentwickler (bis der ihm mal zu heftig um die Ohren flog) . Auspuffanlagen schweisse ich grundsätzlich bis heute nur autogen wg. der wesentlich geringeren Eigenspannung in den Nähten.
MfG Volker