So... endlich kann ich einen Erfolg melden
!
Ich hab es jetzt doch mit meiner Methode hinbekommen:
Unten die große Schraube am Traggelenk ausgeschraubt (die ging ganz easy raus), dann den Achsschenkel nach oben gedreht, so hat man Platz, um die Flex anzusetzen.
Die Flex mit einer ganz dünnen Scheibe direkt vor der Gewindehülse angesetzt und dort die Exzenterschraube durchgetrennt.
Nun konnte ich den kompletten Achsschenkel aus dem Querlenker raus drehen und entnehmen.
An dem abgetrennten Ende der Gewindehülse (in der auch der Rest der Exzenterschraube saß), haben wir ein stabiles Flachstahlstück angeschweißt, das danach in den großen Schraubstock eingespannt wurde. Den Achsschenkel hab ich noch vom ASB demontiert (zum Traggelenk hin rausgezogen). Durch das Schweißen ist die Hülse im ASB-Kopf richtig heiß geworden, das hat dann beim herausdrehen geholfen. Aber es war immer noch viel Kraft und Ballistol-Schmierung nötig, damit das Gewinde in Bewegung kam. Letztlich konnte ich das Ding endlich rausschrauben
Am anderen Ende der Exzenterschraube (zur Mutter hin) konnte man deutlich sehen, dass hier die Hülse den Stahl schon ausgedünnt hatte und auch die Exzenterscheibe zeigt ein erschreckendes Bild: nicht mehr lange, und das ganze wäre durch gewesen.
Es ist tatsächlich genau so, wie du, Volker, es gesagt hast! Es ist saugefährlich und kann fatale Folgen haben. Insofern bin ich glücklich, das rechtzeitig bemerkt zu haben.
Auch wenn es ein ziemlicher Aufwand ist, das zu reparieren. Es gibt aber keine Alternative!
Ich werde hier noch entsprechende Fotos posten, auf denen das Beschriebene zu sehen ist.
Nur heute nicht mehr,... der Tag war zu lang
Gruß, Bernd