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THEMA: Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft?

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119862

  • Leo110
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„Spezialwerkzeug dafür hatte ich nicht, aber mir ist das auch in gar keiner Erinnerung, woraus ich schliesse, das da überhaupt gar keine Schwierigkeiten auftreten! Soviel Teile sind das doch gar nicht , erstmal die Gewindhülse in Mitte drehen, dann steht sie links und rechts etwas raus. Darauf die Gummiringe stecken, und die Rändelscheibe mit den Nasen in die Aussparungen der Gewindbuchse , dann müsste alles passen!“

Nein, die neuen Gummidichtungen sind breiter als die alten, die sich durch das Zusammenquetschen gesetzt haben. Dadurch passt es eben nicht alles einfach so da rein. Vielleicht hast du damals die alten wiederverwenden können. Ich muss nun irgendwie die eine Seite mit Gummi und Rändelscheibe einsetzen und dann vielleicht mit ner Zwingen zusammen pressen, um dann auf der anderen Seite noch den 2. Gummiring und die Scheibe auch noch rein zu bekommen.

ergibt sich das von alleine beim Einbau und Festziehen der unteren Mutter am Traggelenk?


„Natürlich ! daher erstmal gar nicht anziehen ! Vorher ist unbedingt an der Rändelscheibe die Gewindebuchse so zu drehen , dass der Konus genau mittig sitzt! Dann in den Konus einsetzen und anziehen. Anschliessend Kontrolle: Die Rändelscheibe mit Gewindebuchse zu einer Seite drehen, bis es schwerer geht . Dann andersrum , dabei die Umdrehungen zählen, bis es dort auch schwerer geht. dann genau die Hälfte der Umdrehungen zurück und nie wieder die Rändelschraube anfassen!“

Wenn ich die Teile oben so rein bekommen habe, werde ich genau nach deiner Anleitung vorgehen.
Dann also erst mal den ASB alleine einsetzen und nicht den kompletten Achsschenkel, hab ich das richtig verstanden? Und erst, wenn der ASB genau mittig sitzt, den Achsschenkel auf den ASB montieren, auch richtig?
Sorry, dass ich immer wieder so penibel nachfrage :unsure:

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119869

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Moin Moin !

Sorry, dass ich immer wieder so penibel nachfrage


Das ist schon gut so!

Nein, die neuen Gummidichtungen sind breiter als die alten


Wohl ungenaue Nachfertigungen

Vielleicht hast du damals die alten wiederverwenden können

Na sicher, ich habe fast immer nur gebrauchte Teile verwendet! Aber das sollte nicht das Problem sein!
Aus dem Kopf heraus (vor 34 Jahren das letzte Mal gemacht) ASB mit Gewindhülse und Gummi auf einer Seite nehmen, Rändelscheibe mit Nasen in Gewindehülse stecken, auf anderer Seite Gummi aufstecken und dann in Querlenker stecken, auf der Seite mit Rändelscheibe den Exzenterbolzen rein, bis der in der Gewindehülse steckt. Dann auf der anderen Seite die Scheibe reindrücken , anschliessend Exzenterbolzen komplett durchstecken usw.

Und erst, wenn der ASB genau mittig sitzt, den Achsschenkel auf den ASB montieren, auch richtig?


genau , so hast du viel mehr Gefühl ! Und wenn der Achsschenkel drin ist (auf richtige Montage des Schwenklagers achten! ), auch noch nicht die Mutter anknallen , sondern nur den Konus mit Hand zusammenstecken. Jetzt das Höhenspiel des Achsschenkels prüfen ! Dieses wird mit unterschiedlichen Scheiben eingestellt. Ein ganz klein wenig muss da sein , denn beim Anziehen der Mutter verringert sich das noch! Fertig montiert, sollte das Höhenspiel weniger als 1 mm betragen , es darf auf keinen Fall klemmen!

Was ist mit den Buchsen im Achsschenkel?

MfG Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119870

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Nachtrag .

Den ASB so montieren , dass der Schmiernippel nach innen zeigt ! Für den Fall, dass das Gewinde dafür oben genau mittig sitzt, kommen verschiedene Winkelstücke zum Einsatz. Ziel ist es , an alle Schmiernippel zu kommen , ohne die Räder abzunehmen.
Und wieder meine Empfehlung : Schmiernippel und Winkel oder Verlängerungen bekommt man beim örtlichen Landmaschinenhöker!

mfg Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119879

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Hallo Volker, liebe Mitleser …

ein update zu meiner unendlichen ASB-Querlenker-Geschichte … :whistle:

Ich bin zwar über das lange Wochenende nicht zum Schrauben gekommen, aber habe mal zwei wichtige Maße nachgemessen:
Das Maß, dass man bei in den ASB eingeschraubter Gewindehülse plus den beiden zwischen der QL-Aufnahme liegenden Scheiben bekommt - also das entscheidende Maß, wenn man alle Teile in den QL einbauen will - ist 60.2 mm … siehe Foto (ich habe die Gummidichtungen für das Foto weggelassen, denn die kommen zwischen den Scheiben und der Hülse dazwischen und lassen sich zusammen drücken).
Das Maß, dass ich zwischen den beiden Augen in der QL-Aufnahme messe ist nur ... 56.6 mm !!! :evil:
Ergo: die QL-Aufnahme ist um gute 3.6mm zu eng ! Warum auch immer … (zur Erinnerung: das ist das Austauschteil, das ich bei eBay gekauft hatte …).
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass ich die Aufnahme um diese 3.6mm aufgespreizt bekomme, um die Teile zu montieren. Zudem wäre es sicher auch schlecht, wenn soviel Druck auf die Scheiben in axialer Richtung kommt.

Was nun? Nochmal einen anderen QL kaufen ?? :angry: ... wahrscheinlich bleibt nichts andres übrig.

Gruß
Bernd
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Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119881

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Moin Moin !

Wenn ich mich recht entsinne, war der Querlenker gesandstrahlt? In dem Fall ist Verzug normal! einfach eine kräftige Gewindestange , 2 Muttern und 2 Scheiben nehmen und damit die Augen auseinanderdrücken, bis sich die Chose montieren lässt.
Ob danach die Angelegenheit klemmt oder noch etwas Luft drin ist, ist egal, durch das Anziehen der Exzenterschraube wird sowieso alles zusammengedrückt. der Druck muss ja auch vorhanden sein , denn dieser sorgt dafür , dass bei Federvorgängen die Gewindebuchse sich nicht verdreht , sondern fest im Querlenker steckt. Die einzige Drehbewegung soll ja zwischen Gewindebuchse und ASB erfolgen.

MfG Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 10 Monate her #119882

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Hallo Volker,

Danke für deine Antwort und den praktischen Tipp. Dann werde ich das mal versuchen.
Allerdings ist mir nicht klar, warum sich das Teil durch das Sandstrahlen verziehen kann, vor allem nicht, warum das QL-Auge dann enger wird. Kannst du das erklären? Das müsste ja ein extrem hoher Druck sein und der QL müsste eingespannt in der Sandstrahlbox befestigt sein, damit das passieren kann. Vielleicht haben die den auch ausgerechnet an den QL-Augen in einem Schraubstock eingespannt und dann das Sandstrahlen gemacht. Das wäre für mich noch eine Erklärung.
Ansonsten hat er ja gepasst. Am inneren Lager war ja auch noch der Lagerbolzen eingebaut und da war ja alles normal.

Werde weiter berichten …

Gruß, Bernd
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